Zahnärzte  &  Oralchirugie

Dr. med. dent. Hans Günter Weimar

Telefon 0 61 96 - 88 45 80

Prophylaxe

Hauptursache für Erkrankungen der Zähne ("Karies") und für Zahnbetterkrankungen ("Parodontitis") ist der Zahnbelag ("Plaque").

Die vollständige Entfernung aller krankheitsverursachenden Beläge ist deshalb das Hauptanliegen jeder gezielten Vorsorge. Aber vor allem dort, wo die Zahnbürste nicht hinkommt, nisten sich Bakterien ein und vermehren sich rasant. Schnell greifen sie in Milliardenzahl Ihre gesunden Zähne an, entkalken die Zahnsubstanz und verursachen außerdem Entzündungen des Zahnfleisches. Dem wirkt die professionelle Zahnreinigung entgegen!

Unsere Prophylaxe-Programme

Die professionelle Zahnreinigung:

Wir bieten wir Ihnen ein individuell auf Sie zugeschnittenes Vorbeugeprogramm gegen Karies und Parodontitis an. Auch unschöne Verfärbungen durch Nikotin, Tee, Kaffee etc. werden beseitigt. Das Prophylaxeprogramm umfaßt neben der Bestimmung Ihres Risikos

eine professionelle Zahnreinigung (Ultraschall, Handinstrumente, Salzstrahlgerät) einschließlich Politur und die Instruktion zur Mundhygiene.

Fluoridierung:

Die in jeder Mundflora vorhandenen Bakterien bilden ständig Säuren aus. Diese greifen den Zahnschmelz an und durchdringen ihn. Die Folge: KARIES! Der gezielte Einsatz von Fluoriden ist eine starke Waffe gegen diese Säuren, denn sie bewirken einen zusätzlichen Schutz Ihrer Zähne! Deshalb ist die lokale Fluoridierung zur langfristigen Gesunderhaltung Ihrer Zähne außerordentlich wichtig! Die Fluoride werden entweder durch einfaches Aufbringen eines Lackes bzw. Geles oder mittels Fluoridierungsschienen den Zähnen zugeführt.

Fissurenversiegelung:

"Fissuren" nennt man die Vertiefungen und Furchen auf den Kauflächen der Zähne. In ihren Spalten setzen sich gerne kleinste Speisereste fest und die Borsten einer Zahnbürste können sie oft nicht bis auf den Grund reinigen. Je tiefer diese Fissuren, desto sinnvoller ist es, die Zähne durch eine Versiegelung zu schützen. Durch die Versiegelung mit einem lichthärtenden fluorhaltigen Kunststoff erhält ein gesunder Zahn einen wirksamen Kariesschutz. Besonders wichtig ist sie für Kinder und Jugendliche! Bis zum 18. Lebensjahr ist die Versiegelung der großen Backenzähne (Molaren) Kassenleistung. Ab diesem Alter erfolgt die Versiegelung - wie auch die mögliche Versiegelung der kleinen Backenzähne (Prämolaren) - als Privatleistung.

Putztraining:

Für Kinder und Jugendliche bieten wir ein spezielles Putztraining an.

Die Prophylaxe wird von unseren qualifizierten, speziell weitergebildeten Mitarbeiterinnen durchgeführt.

Dr. med. dent. Bernhard Baierl

Dr. med. dent. Hans Günter Weimar